Vortrag von MdL Stümpfig in Eckenhaid

Energiewende auf kommunaler Ebene umsetzen

stümpfigineckental

Martin StümpfigSprecher für Energie & Klimaschutz der Grünen im Bayerischen Landtag, kam am Montag, den 20. Januar 2020 ins Gasthaus Schloß nach Eckenhaid. Als langjähriger Umweltingenieur und Klimaschutzbeauftragter bei der Stadt Ansbach kennt er sich bestens mit den kommunalen Gegebenheiten aus und weiß, wie die Energiewende auf gemeindlicher Ebene umgesetzt werden kann. Aktuell liegt der Anteil von erneuerbaren Energien in Eckental bei 10%, im Landkreis bei 36% – der Bedarf ist deutlich erkennbar.

Martin referierte über Lösungen, die CO2-Emissionen zu reduzieren, die von jeder einzelnen Gemeinde umgesetzt werden können. Ausgiebig wurden von ihm anschließend viele Nachfragen der sehr interessierten Zuhören beantwortet.